Feuer-Knirpse

Unsere Feuer-Knirpse sind für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ausgelegt. Das Eintrittsalter in die Kinderfeuerwehr ist im Feuerwehrgesetz auf 6 Jahre festgelegt. Da wir aber in Pullach sowohl den Bedarf, als auch den Nutzen sehen, haben wir uns entschlossen die Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die Entwicklung der Feuer-Knirpse war uns eine Herzensangelegenheit, weshalb wir nach der erfolgreichen Gewinnung von sechs pädagogischen Fachkräften (alle mit einschlägiger Berufserfahrung) mit der Änderung der Satzung den nächsten Schritt eingeleitet haben. Unser Feuerwehrverein finanziert die Tätigkeiten und schafft die Rahmenbedingungen für die „Kleinsten“.

Damit ist die Feuerwehr Pullach die erste Feuerwehr im Landkreis Rosenheim, welche die Nachwuchsgewinnung auf frühe, neue Wege stellt.

Die aktuell 20 Kinder, zwischen drei und sechs Jahren, sind bei allen Übungen mit Feuer und Flamme dabei und freuen sich jeden 4.Samstag - immer wenn die Sirene zum Probealarm schrillt - ins Feuerwehrhaus zu kommen und zusammen mit ihrem „Konrad“ spielerisch Wissen mit Bezug zum Brandschutz zu erlernen.

Übungseifer

Sommer-Sonne-Sonnenschein

Im Sommer macht die Übung mit Wasser besonders Spaß!